Das Lernsystem


EQUISIT 

Horses Improving People

EQUISIT ist ein einzigartiges Lernsystem für die gemeinsame Entwicklung von Mensch und Pferd. 
 
Mit EQUISIT wirst Du schneller und besser vorankommen, als Du es je mit einem vergleichbaren Lernsystem für möglich gehalten hättest. Wir bieten Dir mit EQUISIT ein ganzheitliches System an. Ein System, dass Dir ermöglicht auf der Ebene des Pferdes zu kommunizieren. Du wirst Dir außergewöhnliches Wissen über das Verhalten Deines Pferdes und vor allem über Dein eigenes Verhalten als Mensch aneignen. Das Reiten wird Dir auf eine vollkommen neue Art und Weise nahegebracht, sodass die Zeit im Sattel für Dich und Dein Pferd zu einem Vergnügen wird. Sogar die Kunst des Kutschierens wird von allen Seiten beleuchtet. Zudem bilden wir Instruktoren aus, die EQUISIT qualitativ auf höchstem Niveau vermitteln. 


Die Geschichte von EQUISIT:
 
Seit über 38 Jahren lernt Tony von Pferden. In dieser Zeit entwickelte er sein eigenes Horsemanship. Er erarbeitete dabei logische, ganzheitliche, erlernbare und reproduzierbare Lernsysteme für Menschen und Pferde. Tony genießt es dieses Wissen kontinuierlich zu verbessern und an seine Schüler weiterzugeben. Das erste von ihm entwickelte System nennt sich H.E.R.D. (Human Equine Relationship Development Program) und wurde mit dem International Horsemans Institute (IHI) in Australien schon jahrelang erfolgreich unterrichtet. Mit diesem Lernsystem wurde erstmals nicht nur das Pferd, sondern auch der Mensch ausgebildet. Daraufhin entwickelte er in Zusammenarbeit mit Birger Gieseke das Equine Quality System (EQS), welches er mittlerweile an die Firma APEGO lizensiert hat. Er ist Initiator und Mitgründer dieser Firma.
 
Doch nun geht Tony den nächsten Schritt und stellt sein wesentlich weiterentwickeltes System vor: EQUISIT


Das ganzheitliche System EQUISIT besteht aus fünf Teilbereichen und einem voll integrierten Instruktor-Programm:

EQUISIT TECHNIK – lehrt die Fertigkeit speziell „Wie“ und „Was“ mit einem Pferd kommuniziert wird, sowohl am Boden, wie beim Reiten. So stärkst Du die Partnerschaft zwischen Dir und Deinem Pferd.

EQUISIT MENSCH – lehrt wie Du als Mensch auf Reize reagierst und wie Du Dich selbst so entwickeln kannst, dass Du Deinen Verstand, Deine Emotionen und Deinen Körper besser kontrollierst. Dies wird Dich als Reiter und vor allem als Mensch voranbringen.

EQUISIT PFERD – lehrt wie Pferde naturgemäß auf Stimuli reagieren und wie Du diese Verhaltensweisen modifizieren kannst. Damit wird Dir einzigartiges Wissen vermittelt, um Deine Ziele zu verwirklichen.

EQUISIT REITEN – lehrt das spezifische, detaillierte Reiterwissen. Dir wird vermittelt, wie Du Deinen Körper auf dem Pferderücken so positionierst, dass Du Dein Pferd in einer gesunden und physiologischen Position reitest.

EQUISIT FAHREN – lehrt das spezifische und detaillierte Fahrwissen. Dies erlaubt Dir mit Deinem Pferd in einer kongruenten, friedlichen und partnerschaftlichen Art und Weise Kutsche zu fahren.


Das Instruktoren-Programm ist die Basis des Systems. Unser Instruktoren-Programm hält die fünf Bereiche zusammen-, jedoch auch auseinander. Es ist äußerst wichtig, dass Dir Unterstützung angeboten wird, um Dein eigenes Horsemanship zu verbessern.


Die fünf Bereiche von EUQISIT sind eng miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Genau das macht EQUISIT solide und messbar. Somit ist EQUISIT für jedes Pferd und jeden Menschen gleich anwendbar. Gleichzeitig ist EQUISIT so flexibel, dass es für jedes individuelle Problem eine Lösung anbietet. Denn wir wollen, dass Du Dein eigenes Horsemanship entwickelst!

 
EQUISIT verspricht Dir, alle Deine Ziele mit Deinem Pferd zusammen zu verwirklichen!